Die Birkner-Stiftung
zu Leipzig

Willkommen auf der Webseite der Birkner-Stiftung

Die Birkner-Stiftung wurde im Andenken an den Leipziger Illustrator und Buchgestalter Karl-Heinz Birkner gegründet. Sie ist aus dem Nachlass des am 13. Oktober 1995 verstorbenen Künstlers hervorgegangen. Acht seiner Erben und Freunde, die überwiegend aus dem Raum Leipzig stammen, haben die gemeinnützige Stiftung ins Leben gerufen.

Erster Stiftungszweck ist die Förderung von Kultur und Kunst auf allen Bereichen, auf denen die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig ausbildet und wirkt. Jährlich wird der Birkner-Preis für herausragende Leistungen an  Studierende der Hochschule, vorzugsweise der Fachgebiete Illustration und Buchgestaltung, verliehen.

Mit der Übernahme und Aufbereitung von künstlerischen Nachlässen wurden in den Jahren 1998 bis 2011 Kunstwerke der Allgemeinheit erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die 1997 genehmigte Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Leipzig. Die Birkner-Stiftung ist eine Stiftung unter Lebenden und versteht sich als Bürgerstiftung für Kultur und Kunst.